Wenn etwas uns fortgenommen wird, womit wir tief und wunderbar zusammenhängen, so ist viel von uns selber mit fortgenommen. Gott aber will, dass wir uns wiederfinden, reicher um alles Verlorene und vermehrt um jenen unendlichen Schmerz

- Reiner Maria Rilke -

Die hier vorgestellten Fehlgeburt Sprüche sind trostspendende Begleiter, die dich bei der Trauerbewältigung emotional unterstützen. Wenn du dein Kind verloren hast, suchst du möglicherweise nach Trostquellen, die dich emotional aufbauen. In dieser schwierigen Zeit des Lebens sind Hoffnung, Unterstützung und Motivation wichtig, um dich aus der Trauer zu befreien. 

Obwohl keine Heilungsreise dieselbe ist, kann es hilfreich sein, Sätze von Vätern und Müttern zu lesen, die dieselbe Art von Trauer erlebt haben. Auf dieser Seite findest du Sprüche und Zitate über Trauer und Verlust, die dir Trost spenden und helfen, deine innere Stärke zu finden. Ebenso finden Freunde und Bekannte von betroffenen Paaren Trauersprüche und trostspendende Worte für trauernde Eltern.

Zitate und Sprüche über Fehlgeburten

Wenn jemand eine Fehlgeburt durchmacht, sitzt der Schock tief, sowohl körperlich als auch emotional. Während Medikamente den Körper helfen können, braucht das Herz Zeit, um mit der Situation klar zu kommen und Frieden zu schließen. Im Folgenden findet ihr Fehlgeburt Sprüche und Zitate von Menschen, die ähnliche Situationen erlebt und durchlebt haben.

"Ein Leben muss nicht langlebig sein, um sinnvoll zu sein."

Unbekannt

"Ein Kind zu verlieren bedeutet, ein Stück von sich selbst zu verlieren."

Dr. Burton Grebin

"Ich habe euch nicht verlassen, ich bin euch nur ein Stück voraus."

Unbekannt

"Eine Person ist eine Person – egal wie klein sie ist."

Dr. Theodor Seuss Geisel (Amerikanischer Kinderbuch-Autor)

"Es gibt keinen Fuß, der zu klein ist, um auf dieser Welt keinen Abdruck zu hinterlassen."

Unbekannt

"Sogar diejenigen, die niemals vollständig erblühen, bringen Schönheit in die Welt."

Unbekannt

"Es gibt keinen Herzschlag - Vier Wörter, die ein Leben beenden. Vier Wörter, die ändern, wer ich war. Es wird nie wieder dasselbe sein. Ich werde nie wieder derselbe sein."

Kerin Lee

"Ein Leben kann nur für einen Moment dauern, aber die Erinnerung kann diesen Moment für immer überdauern."

Unbekannt

"Wenn ihr mich sucht, sucht mich in eurem Herzen. Habe ich dort eine bleibende Heimat gefunden, so lebe ich in euch gerne weiter."

Unbekannt

"Wenn durch einen Menschen ein wenig mehr Liebe und Güte, ein wenig mehr Licht und Wahrheit in der Welt war, hat sein Leben einen Sinn gehabt."

Alfred Delp

"Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat."

Vinzenz Erath

"Das einzig Wichtige im Leben sind Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen."

Unbekannt

"Gekämpft, gehofft und doch verloren."

Unbekannt

Zitate & Fehlgeburt Sprüche an mein Baby

Wenn du über den Verlust deines Babys trauerst, kann es hilfreich sein, ein paar Worte an dein Baby zu verfassen. Folgende Sprüche geben dir Inspirationen, für die Bewältigung deines Verlustes.

Bevor ich den Schmerz trug, trug ich dich. Und in meinem Herzen trage ich dich immer noch.

"Wie leise du auf Zehenspitzen in unsere Welt getreten bist, fast lautlos, nur einen Moment geblieben bist. Aber was für einen Eindruck haben deine Schritte in unserem Herzen hinterlassen."

Dorothy Ferguson

Gekämpft hast du allein, gelitten haben wir gemeinsam, verloren haben wir dich alle!

"Du bist nie in meinem Armen angekommen, aber du wirst mein Herz niemals verlassen."

Zoe Clar-Coates

Niemand wird jemals die Stärke meiner Liebe zu dir erfahren. Du bist der Einzige, der mein Herz von innen kannte.

"Du bist nicht lange geblieben, aber in diesen kostbaren Wochen hast du mich für immer verändert."

Zoe Clar-Coates

Kleine Seele ich lass dich gehen, denn ich weiß, wir werden uns wiedersehen.

Deine Spur führt in unser Herz.

Du fehlst ….

Wir vergessen dich nie ….

Ein Teil von mir wird immer bei dir sein.

Leider durften wir dich nicht kennenlernen.

Trauersprüche & Zitate über Trauer

Nach dem Erleben einer Fehlgeburt macht dein Herz, dein Körper und deine Seele ein traumatisches Erlebnis durch. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Schwangerschaftswoche du dein Kind verlierst. Denn bereits in den ersten Wochen bildet sich die Bindung zu deinem Kind und dauert für immer an.

Um wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen, erfordert es eine erhebliche mentale Stärke. Sich vorwärts zu bewegen bedeutet aber nicht zu vergessen oder dass der Herzschmerz jemals verschwindet. Ich hoffe, dass dir folgende Sätze und Zitate über Trauer und Verlust, Trost spenden und dir Kraft für deinen weiteren Lebensweg geben.

"Wir kommen nicht über den Tod hinweg. Wir lernen, den Kummer zu tragen und den Verlust in unser Leben zu integrieren. In unseren Herzen tragen wir diejenigen, die gestorben sind. Wir trauern und wir lieben. Wir erinnern."

Nathalie Himmelrich

"Es heißt: Die Zeit heilt alle Wunden. Ich stimme nicht zu. Die Wunden bleiben. Mit der Zeit bedeckt der Geist sie mit Narbengewebe und der Schmerz lässt nach. Aber er ist nie weg."

Rose Fitzgerald Kennedy

"Es gibt keinen richtigen Weg, um zu trauern. Es gibt nur deinen Weg zu trauern und das ist für jeden anders."

Nathalie Himmelrich

"Die Trauer ist wie der Ozean. Sie kommt in Wellen, die verebben und fließen. Manchmal ist das Wasser ruhig und manchmal überwältigend. Wir können nur schwimmen lernen."

Vicki Harrison

"Manchmal ist es schwierig, den Regenbogen zu sehen, wenn es endlose Regentage gegeben hat."

Christina Greer

"Abschied nehmen bedeutet immer ein wenig sterben."

Französisches Sprichwort

"Jedes Wort – zuviel und doch zu wenig."

Unbekannt

"Trauern ist liebevolles Erinnern."

Unbekannt

"Wenn man einen geliebten Menschen verliert, gewinnt man einen Schutzengel dazu."

Unbekannt

"Die Trauer hört niemals auf, sie wird ein Teil unseres Lebens. Sie verändert sich und wir ändern uns mit ihr."

Unbekannt

"Tränen reinigen das Herz"

Fjodor Dostojewski

Fehlgeburt Sprüche & Zitate für Väter & Männer

Auch Väter erleben wie Mütter emotionale Schmerzen nach einer Fehlgeburt. Allerdings fühlen sich viele Männer nach dem Verlust ihres Babys übersehen. Folgende Fehlgeburt Sprüche stammen von Männern und unbekannten Autoren, die sich an betroffene Väter richten. Ich hoffe, du findest als betroffener Vater in folgenden Sprüchen Trost und Kraft.

"Ich werde dich für immer lieben, ich werde dich für immer mögen, solange ich lebe, mein Baby wirst du sein."

Robert Munsch

"Himmel und Erde mögen uns heute trennen, aber nichts wird jemals die Tatsache ändern, dass du mich zum Vater gemacht hast."

Unbekannt

"Es tut weh, weil es wichtig ist."

John Green

"Trauer ist kein Zeichen von Schwäche oder mangelnden Glauben. Sie ist der Preis der Liebe."

Unbekannt

"Es ist nicht die Länge des Lebens, sondern die Tiefe des Lebens."

Ralph Waldo Emerson

Motivierende & tröstende Zitate, die Hoffnung spenden

Nachfolgend findest du eine Sammlung an beruhigenden und trostspendenden Fehlgeburt Sprüchen und Zitaten von berühmten Schriftstellern, Schauspieler/innen, aber auch von unbekannten Verfassern.

"Der Tod hinterlässt einen Herzschmerz, den niemand heilen kann. Liebe hinterlässt eine Erinnerung, die niemand nehmen kann."

Unbekannt

"Du weißt nie, wie stark du bist, bis es deine einzige Wahl ist, stark zu sein."

Bob Marley

"Es gibt keinen Fuß, der zu klein ist, um diese Welt zu prägen."

Unbekannt

"Manchmal nehmen die kleinsten Dinge den größten Raum in unserem Herzen ein."

AA Milne

"Ein Leben mag nur einen Moment dauern, aber die Erinnerung kann diesen Moment für immer dauern lassen."

Unbekannt

"Nur durch die Hoffnung bleibt alles bereit, immer wieder neu zu beginnen."

Charles Peguy

"Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren."

Unbekannt

"Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart."

Stefan Zweig

"Du musstest gehen, doch deine Liebe ist geblieben."

Unbekannt

Kurze Sprüche über den Verlust einer Schwangerschaft

Niemand spricht gerne über Fehlgeburten, doch reichen ein paar Worte aus, um Mitgefühl und Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Hier findet ihr kurze Sprüche und Zitate zum Thema Verlust und Fehlgeburten.

"Die Tränen sind des Schmerzes heiliges Recht."

Franz Grillparzer

"Hoffe nicht ohne Zweifel und Zweifel nicht ohne Hoffnung."

Lucius Annaeus Seneca

"Wenn die Kraft zu Ende geht, ist Erlösung Gnade."

Unbekannt

"Das Leben endet, die Liebe nicht."

Unbekannt

"Viel zu kurz und doch für immer."

Unbekannt

Gedichte über Fehlgeburten & den Verlust eines Babys

Ein Kind zu verlieren, ist eines der schrecklichsten Dinge für Mütter und Väter. Menschen trauern auf unterschiedliche Weise und es gibt keinen richtigen Weg, um den Trauerweg zu beschreiten. Ich hoffe, dass folgende Fehlgeburt Gedichte deinen Herzschmerz ein wenig lindern.

Für meinen Kleinen

Ich habe deine funkelnden Augen nie gesehen

oder deine kostbaren Füße berührt.

 

Ich habe nie ein winziges Gähnen geteilt

oder dich ins Bett gebracht.

 

Ich habe deine winzigen Hände nie geküsst

oder dein kleines Lächeln gesehen.

 

Obwohl ich dein Gesicht nie gesehen

oder dein kostbares Lachen gehört habe,

 

bist du immer noch mein Kind, das ich liebe

und für immer werde.

– Mary Cathleen –

Ein Brief an mein ungeborenes Kind

So schnell bist du in unser Leben gekommen,

so schnell wurdest du weggerissen.

 

Ich habe nie die Gelegenheit bekommen, dich zu treffen.

Ich möchte so viel sagen.

 

Wo einst Freude und Glück waren,

gibt es jetzt Traurigkeit, Schuldgefühle und Schmerz.

 

All diese Gedanken gehen mir durch den Kopf.

Es ist genug, um mich wahnsinnig zu machen.

 

Obwohl du nur acht kurze Wochen gelebt hast, 

wurdest du so sehr geliebt.

 

Ich wünschte, ich könnte dich halten.

Ich sehne mich danach, deine Berührung zu fühlen.

 

In dieser schicksalhaften Nacht

wurde meine Welt unter meinen Füßen herausgerissen.

 

Ich bete, dass wir in einem anderen Leben die Chance bekommen,

uns zu treffen.

– Kaitlyn –

 

Für unseren Engel

Wir wollen nicht mehr weinen,

aber der Schmerz wird nicht verschwinden.

 

Unsere Herzen sind in zwei Teile zerrissen,

weil unser Baby nicht bleiben konnte.

 

Wir wollen nicht mehr weinen.

Gott hatte andere Pläne für dich.

 

Mama und Papa werden das eines Tages durchstehen,

aber im Moment ist unsere Welt grau.

 

Wir wollen nicht mehr weinen.

Wir hätten nie gedacht, dass wir auseinander gerissen werden.

 

Auch wenn wir dich nicht in unseren Armen halten können,

werden wir dich immer in unseren Herzen halten.

 

Wir wollen nicht mehr weinen.

Unser Engel, wir konnten nichts tun.

 

Mama und Papa werden dich so sehr vermissen,

und vergiss nie, wir werden dich immer lieben.

– Lisa –

Mein Engelsbaby

Ich werde dich niemals festhalten können,

um dich warm und sicher zu halten. 

 

Niemals deine Augen funkeln sehen. 

Ein Lächeln auf deinem Gesicht.

 

Du bist weg, aber nicht vergessen.

Niemals geboren, aber immer hier.

 

In jedem Sonnenstrahl.

In jedem Regentropfen.

 

Ich verspreche, ich werde es niemals tun,

dich vergessen.

Du hast mir so viel Hoffnung gegeben.

 

Aber jetzt muss ich dich gehen lassen, 

damit ich anfangen kann, damit umzugehen.

– Claire –

Beileidsprüche für Eltern, die ihr Kind verloren haben

Was sage ich zu jemanden, der eine Fehlgeburt hatte? Die richtigen Worte in solchen Situationen zu finden, ist nicht einfach. Dennoch haben mitfühlende Worte an betroffene Eltern eine große Wirkung auf die Seele. Hier findet ihr tröstende Worte an trauernde Eltern, die ihr Kind verloren haben.

Euer Verlust tut mir so leid. Ich bin für euch da.

Ich kann mir nicht vorstellen, was du durchmachst. Dein Verlust tut mir sehr leid.

Mit fehlen die Worte für das, was passiert ist.

Mein tiefstes Mitgefühl.

Trauersprüche für Trauerkarten

Was schreibe ich in eine Trauerkarte, wenn meine Freundin, mein Bruder oder eine Kollegin eine Fehlgeburt hatte und ihr Kind gestorben ist? Eins vorweg: Eine perfekte Beileidsbotschaft gibt es nicht. Denn Worte allein lassen die Trauer bei Betroffenen nicht komplett verschwinden. Folgende Beileidsprüche lassen jedoch dein Mitgefühl an die betroffenen Eltern wissen.

Sprüche an einen Freund oder eine Freundin

Du bist einer der stärksten Menschen, die ich kenne. Doch du sollst wissen, dass du nicht alleine bist. Ich bin immer für dich da.

Trauer hat eine eigene Zeitleiste. Ich bin für dich da, wann immer du darüber sprechen möchtest, ob heute, morgen oder in zehn Jahren.

Ich weiß, wie sehr euer Baby geliebt und gewollt wurde. Euer Verlust tut mir so unendlich Leid.

Trauersprüche an Schwester, Bruder und Familienmitglieder

Ich wünschte, ich hätte die richtigen Worte, damit du dich besser fühlst. Ich weiß, dass keine Worte wirklich gut genug sein könnten. Ich bin immer für dich da, um zu reden oder zuzuhören.

Euer Verlust tut mir unendlich Leid. Ich möchte, dass du weißt, dass du mich jederzeit bei mir melden kannst, um darüber zu reden - Egal ob Tag oder Nacht. Ich bin immer für dich da!

Du und dein Kleiner seid ständig in meinem Kopf und für immer in meinem Herzen.

Kondolenzsprüche an Bekannte und Kollegen

Worte können die Trauer, die wir fühlen, nicht ausdrücken. Ich sende dir Liebe und inneren Frieden in dieser traurigen und schwierigen Zeit.

Ich weiß, wir kennen uns nicht gut, aber wenn du jemanden brauchst, der dir ohne Urteil zuhört, bin ich für dich da!

Dein Verlust tut mir leid. Ich bin für dich da, wenn du mich brauchst.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Religiöse Verse aus der Bibel, die Trost und Kraft spenden

Ein Baby zu verlieren ist herzzerreißend. Hier findest du eine Liste von Zitaten und Bibelversen, die dir Hoffnung und Heilung bieten. Egal ob du eine Fehlgeburt, eine Todgeburt oder einen Kindsverlust durchlebst. Ich hoffe und bete, dass dir folgende Verse Trost und Frieden beim Durchleben einer Fehlgeburt bringen:

"Als viele Sorgen mich quälten, erfüllte dein Trost mein Herz mit Freude."

Psalm 94.19

"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."

1. Korinther 13.13

"Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Ich segne dich."

Genesis 26.24

"Meine Zeit steht in deinen Händen."

Psalm 31.16

"Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behütet auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet habe. "

Exodus 23.20

"Ihr habt jetzt Trauer, aber ich werde euch wiedersehen und euer Herz wird sich freuen."

Johannes 16.22

Fazit

Ich hoffe sehr, dass dir die oben genannten Fehlgeburt Sprüche und Zitate bei der Trauerbewältigung helfen. Welche dieser Fehlgeburt Sprüche haben dir am besten durch die Trauer geholfen? Kennst du weitere inspirierende Sprüche über Schwangerschaftsverlust? Dann schreibe mir gerne an info@gedankenbalsam.de und ich ergänze die oben aufgeführte Liste gerne mit deinen Vorschlägen. 

Übersicht

WEITERE ARTIKEL